chon seit Wochen wurden in der Kita St. Josef Martinslieder gesungen und Laternen gebastelt.
Der Förderverein spendete für jedes Kind als Leihgabe eine Holzlaterne, die von den Kindern gestaltet wurde (Gesamtwert der Spende 400 Euro).
Am Montagvormittag machten sich die Kinder dann auf den Weg zur Pfarrkirche, um dort mit Hr. Pfarrer Heinrich eine Martinsandacht abzuhalten. Pfarrer Heinrich begrüßte alle Kinder und erzählte auch Geschichten aus dem Leben des Hl. Martin. Gemeinsam wurde noch gesungen und gebetet, Fürbitten gesprochen und eine Mitmachgeschichte für alle durchgeführt. Als die Kinder nach dem Lied „Lichterkinder“ die Kirche verließen, stand St. Martin auf dem Pferd bereit, um die Kinder zur Kita zurückzubegleiten.
Abends trafen sich alle Kinder mit Eltern vorm Kindergarten um bei Dämmerung mit ihren Laternen durchs Dorf zu ziehen. Gemeinsam zogen sie zum Seniorenpark. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte dafür, dass der Zug reibungslos ablaufen konnte. Im Innenhof des Seniorenparks war bereits das Martinsfeuer entzündet und viele Senioren warteten schon auf die Kinder. Der Elternbeirat hatte alles vorbereitet. Am Feuer wurden die Martinslieder gesungen und der Elternbeirat verteilte an alle Anwesenden Martinsgaben, die von den Eltern gebacken wurden.
In den letzten Jahren wurde es immer schwieriger Helfer für die Verköstigung zu finden. Deshalb möchte die Kita hier in Absprache mit dem Elternbeirat neue Wege gehen. Alle Eltern waren eingeladen, zum Umzug selbst Punsch, Glühwein oder andere Getränke mitzubringen und sich gegenseitig einzuladen, ganz nach dem Motto „Teilen wie St. Martin“. Dieser neue Weg wurde von den Eltern gut angenommen und so kamen viele miteinander ins Gespräch und hielten sich noch lange am Feuer auf.
Ein herzliches Dankeschön
an Pfarrer Heinrich für die Gestaltung der Andacht
an den Elternbeirat,
an das Team des Seniorenparks Laurentius für die Unterstützung
an die Freiwillige Feuerwehr Leiblfing
an Familie Strasser, für die Darstellung des Hl. Martin auf dem Pferd